Hin und weg...

Die Anreise

Wer seinen Camino in Ferrol starten möchte, fliegt am besten direkt nach Santiago Compostela. - Ferrol ist von dort nur ca 120 km entfernt.

 

Ryanair fliegt von Frankfurt-Hahn direkt in die Stadt des heiligen Jakobus. Wer in seiner Planung etwas flexibel ist, frühzeitig bucht und seinen (hoffentlich) unter 10 kg wiegenden Rucksack als Handgepäck mitführt, kann sehr preiswert nach Santiago gelangen. Wer Wanderstöcke mitnimmt, muß auch seinen Pilgerrucksack aufgeben. Mein Pilgerstab wurde von ryanair immer ohne Aufpreis als Sondergepäck befördert.

 

Auch Airberlin fliegt nach SdC, mitunter geht es aber zunächst nach Mallorca und erst von dort zum eigentlichen Ziel.

Wer mit Ryannair fliegt, muß die u. U. weitere Anreise zum Airport Frankfurt-Hahn in seine Planungen einbeziehen. Die Flugzeit mag dafür im Vergleich zu Airberlin wiederum kürzer sein..

Auch ein Preisvergleich der beiden Airlines lohnt allemal...

Am Flughafen angekommen, geht es weiter in die Stadt zum zentralen Busbahnhof. Die Busse verkehren regelmäßig, der Fahrpreis beträgt 1,50 Euro, einen Fahrplan findet ihr hier:

Die Busse von Santiago nach Ferrol verkehren mehrmals täglich.

Der  Fahrpreis beträgt um 10 Euro. einen genauen Fahrplan findet ihr hier:

Die Seite des Busunternehmens ARRIVA:

 

Der Camino Ingles beginnt im Hafen von Ferrol. Die Kais von Curuxeires sind in ca 15 Min zu Fuß vom zentralen Busbahnhof, eurem Ankunftsort, zu erreichen.

Wer Ferrol gegen mittag erreicht und sich nicht zu müde fühlt, kann noch die 13 km lange Etappe nach Neda in Angriff nehmen.

In Ferrol gibt es keine Albergue.

Die Abreise

Von Santiago de Compostela zum Flughafen verkehren selbstverständlich auch regelmäßig Autobusse. Wer zentral in derAltstadt wohnt, hat die Möglichkeit , bereits nahe der Kathedrale, an der Praza do Madrid, zuzusteigen. Man spart sich so den etwas weiteren Weg zum zentralen Busbahnhof. Die genauen Abfahrtzeiten gibt es hier:

Wer weiter wandert bis zum Kap Finisterre, wird ebenso den Bus zurück nach Santiago nehmen. Auch er fährt mehrmals täglich. Die genauen Abfahrtszeiten finden sie hier: