Von Betanzos nach Bruma 28 km

Man verläßt den Stadtkern von Betanzos und setzt die Wanderung in Richtung von Coto,Campoeiro und Xan Rozo fort, um schließlich zur Gemeinde Abegondo zu gelangen.

Hinter der Ortschaft Limenon geht man über die Brücke und kommt an der Kirche San Antonio de Cos vorbei. Danach verläuft die Strecke an den Häusern des Dorfes Cima de Vila entlang bis zur Brücke von Presedo, setzt die Wanderung durch ein Unterholzgebiet fort und passiert die Orte Leiro und Loureiros.

Der Englische Pilgerweg bewegt sich jetzt auf Francos zu, läßt die schattigen Orte Matino und Boucello hinter sich und erreicht die alte verlassene Kapelle von San Paio.

Eine kleine Rast und eine nette Begegnung. Auch das ist Pilgeralltag...

Ab und zu kommt tatsächlich mal eine Bar, an diesem Nachmittag war es leider die einzige. Da wir die ersten Pilger seit Tagen waren, bekamen wir einen selbstgemachten Kirschschnaps auf Kosten des Hauses. Salute...

Auf dem Gebiet der Gemeinde Ordes führt die Strecke über landwirtschaftlich genutzte Flächen bis nach Bruma. Hier liegen die Ruinen eines alten,an das Hospital von Santiago gebundenen Pilgerhospitals aus dem Mittelalter.

Wie schön, nur noch einen Kilometer...

In Bruma steht eine neue Pilgerherberge mit 21 Plätzen, die in einem alten renovierten Landhaus untergebracht ist.

Sie liegt sehr reizvoll am Ausgang des Dorfes inmitten von Wiesen direkt an einem Bachlauf.

Einkaufs- oder Einkehrmöglichkeit gibt es im Dorf nicht!

Die sehr auf unser Wohl bedachte Hospitalera bestellte für uns ein Pilgermenu im Nachbarort.

Es wurde pünktlich um 19,30 Uhr im geliefert. Wir bezahlten sehr angemessene 8 Euro pro Person für ein Drei-Gänge-Menu nach Wahl, incl. einer Flasche Rotwein.

Trotz der einsamen Lage ein wirklich empfehlenswertes Refugio!!!