ich

 

 

Dem Pilgern begegnete ich eher zufällig...

Auf dem Küchentisch lag das Buch von Hans Peter Kerkeling.

Ich begann zu lesen und es faszinierte mich sofort.

Immer schon einigermaßen sportlich und naturbegeistert, hatte ich auch bald das Gefühl, mal kurz weg sein zu müssen...

 

Meine ersten Pilgererfahrungen machte ich im Jahre 2007 auf dem Camino Frances zwischen St. Jean-Pied de Port , Santiago Compostela und Kap Finisterre.

Die letzten 300 Kilometer wurde ich dabei von meiner damals zwölfjährigen Tochter Julia begleitet.

Meine bis heute schönste Pilgererfahrung!

 

Im Jahre 2008 ging ich mit Freunden von Portugal auf dem Caminho Portugues nach SdC und weiter bis Fisterre.

 

Im Jahre 2009 folgte der Camino Ingles, wiederum fortgesetzt bis zum Kap Finisterre.

 

Auch in Deutschland dürfte ich Erfahrungen auf vielen hundert Kilometern heimischer Jakobswege sammeln.

 

Ich bin heute 43, selbstständig und lebe in Solingen.

Ich  freue mich auf weitere spannende Wanderkilometer auf den spanischen Caminos, dann bestimmt mit meinem heute achtjährigen Sohn Leo....